Donnerstag, 9. Juni 2016

Und in mir der unbesiegbare Sommer - Ruta Sepeteys


Kurzbeschreibung
Litauen, Sommer 1941: Die fünfzehnjährige Lina trägt noch ihr Nachthemd, als man sie, ihre Mutter und ihren jüngeren Bruder Jonas abholt. Sie weiß noch nicht, dass die sowjetische Geheimpolizei auch ihren Vater an der Universität verhaftet hat. Und auch nicht, dass sie - wie zehntausende andere Balten - nach Sibieren deportiert wird. Von einem Tag auf den anderen ist Lina konfrontiert mit unvorstellbarem menschlichem Leid, mit Hunger, Krankheiten und furchtbarer Gewalt. Doch Lina fängt an zu zeichnen, in den Staub, auf jedes kleinste Stück Papier, das sie finden kann. Und sie verliebt sich in Andrius. Lina kämpft um ihr Leben und um das ihrer Familie. Doch wird sie stark genug sein?


Meine Meinung
Between Shades of Gray hat mich sehr überrascht. Ww2 Bücher sind nie leicht für mich zu lesen, weil ich es einfach nur grausam und furchtbar finde.
Aber BSoG hat mich wirklich fasziniert. Es geht um die baltischen Staaten, dessen Bewohner zum Teil deportiert i n Arbeitslager werden. Es ist ein Ausschnitt über 3 Jahre und es geht um Lina Vilkas. Ich fand die Geschichte überaus berührend. Die Details und Schicksale beruhen auf denen von wirklichen Menschen. Als ich mit dem Buch fertig war, habe ich ein Interview gesehen, in dem Ruta Sepeteys über ihr Buch spricht und in diesem Video waren auch Ausschnitte von Zeitzeugen. Diese Auschnitte waren unglaublich berührend. 
Durch diesen Realitätsfaktor wird das Buch etwas ganz besonderes. Die ganzen Charaktere lagen mir so am Herzen und ich war richtig enttäuscht als man am Ende nicht direkt erfahren hat, wie es mit den einzelnen Schicksalen weiterging. 
Ruta Sepeteys Schreibstil und die generelle Gestaltung der Geschichte waren faszinierend. Die Kapitel waren nie länger als vier oder fünf Seiten. Die Wortwahl war schlicht, aber dennoch kraftvoll. Was ich am schönsten fand, war die Hoffnung, die die armen Menschen immer wieder aufbrachten. In so einer Situation könnte ich definitiv nicht überleben.
In den Arbeitslagern waren die Menschen so abgekämpft und abgeschirmt, dass sie nicht mitbekamen, wie der zweite Weltkrieg um sie herum geschah.
Interessant waren die sovietischen Soldaten, die doch ein wenig Gnade gezeigt haben. Es gab diesen einen Charakter, dessen Unbehagen offen spürbar war. 
Die Baltischen Staaten erlangten erst wieder 1991 Unabhängigkeit und waren gut 50 Jahre unter sovietischer Herrschaft. Die Grausamkeit ist einfach unvorstellbar und ich bin froh nach einem solchen Zeitalter geboren zu sein. 

Ein faszinierendes Buch, dass ich jedem unbedingt empfehle! 

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen