Sonntag, 3. Februar 2013

Buchrezension - Töchter des Mondes Cate (Jessica Spotswood)


 Titel: 
Töchter des Mondes - Cate

Originaltitel: 
Born Wicked

Autor: 
Jessica Spotswood

Seiten: 368

Verlag: Egmont Ink

Preis: 17,99€ (Hardcover)


Kurzbeschreibung 

Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?



Gestaltung 


Also das Cover ist unverschämt schön! Es vermittelt einem sehr gut die Atmosphäre des Buches. 
Das Ganze im Deutschen ,,Die Töchter des Mondes'' zu nennen, find ich persönlich besser als ,,Born Wicked''. Im Buch wird mehrmals darauf angespielt, dass die Hexen die Töchter der Persephone, also der Göttin des Mondes sind. Allerdings war der Untertitel ,,Cate'' nicht so genial, weil das zweite Buch, ausgehend von der Kurzbeschreibung zum zweiten Originalband, wieder aus Cate's Sicht sein wird. 


Meine Meinung


Tess, Maura und Cate sind Hexen. Das wissen sie schon lange, doch in ihrem Dorf darf das niemand erfahren, weil sie sonst von der Bruderschaft verhaftet werden. Cate steht als Älteste besonders unter Druck. Sie muss bis zu einer bestimmten Zeitfrist eine Entscheidung getroffen haben : Soll sie sich der Schwesternschaft anschließen, heiraten oder sich einen Mann von der Bruderschaft aussuchen lassen? Ebenfalls bedrückt sie, dass jede dieser Optionen ihre Möglichkeit einschränkt ihre Schwestern zu schützen. 


Cate, Maura und Tess sind ganz unterschiedlich, aber das Schöne war, dass man sie alle verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen kann, auch wenn man nicht alle Schwestern mochte. 

Maura ist eher eine aufbrausende Persönlichkeit. Sie liebt die Magie und fühlt sich von Cate ein wenig verraten, da diese sich gegen die Magie stellt. Maura mochte ich persönlich am wenigsten, da sie mir zu unsensibel war und außerdem ständig an Cate rumgemeckert hat. 
Tess ist noch ein kleines Mädchen, aber dafür ein Außergewöhnliches. Sie ist unglaublich gut im Lesen von anderen Personen und sehr weise für ihr Alter. 
Dann gibt es natürlich noch Cate und ich kann mir gar nicht vorstellen sie nicht zu mögen. Sicher manchmal übertreibt sie es mit dem Beschützen ihrer Schwestern, doch sie will nur das Beste und die Gefahren sind in der Tat real. Sie ist ein sehr starker Charakter und ihre Beziehung zur Magie fand ich super dargestellt. 


Das Buch spielt zu einem Punkt wo Frauen noch keine Rechte hatten bzw. sie wieder verloren haben und das auch nur in Neu England wo Cate und ihre Familie wohnt. Im Buch wird mehrmals darauf hingewiesen was von Frauen erwartet wird. Ausnahmen werden von der Bruderschaft sofort unterdrückt. Mir selbst, als weibliches Wesen, hat der rebellische Geist gegen die Bruderschaft von einigen der weiblichen Figuren sehr gut gefallen, ebenso wie die Richtung in die das Buch gehen wird. Ebenso wie die Liebesgeschichte: Sie war einfach wunderschön und zart. 



Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich bildlich. Ich konnte mir alles genau vorstellen aufgrund der schönen, detaillierten Beschreibungen und hoffe doch auf einen ebenso bezaubernden zweiten Band, nachdem mich das Ende von ,,Born Wicked'' doch ein wenig mitgenommen hat. 



4/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen