Sonntag, 27. Oktober 2013

London Road - Samantha Young


Titel:
London Road Geheime Leidenschaft

Originaltitel: 
Down London Road

Autor: 
Samantha Young

Seiten: 512

Verlag: Ullstein

Preis: 9,99€ (Taschenbuch)






Kurzbeschreibung

Johanna Walker ist jung, attraktiv und kann sich vor Verehrern kaum retten. Aber jeder sieht nur ihre Schönheit, niemand kennt ihr Geheimnis. Sie will mit ihrem kleinen Bruder der Armut und der Gewalt in ihrer Familie entfliehen. Daher sucht Johanna einen soliden Mann, gutsituiert und zuverlässig. Stattdessen begegnet sie Cameron McCabe – gutaussehend, arrogant und irgendwie gefährlich. Gefährlich sexy. Er ist der Einzige, der wirklich in ihr Innerstes blicken will. Wird es ihm gelingen, ihre Mauer aus Zweifeln zu überwinden? 

Meine Meinung

Das ist wieder so ein typisches Buch a'la "Sie glaubt nicht an die wahre Liebe und hat noch andere problematische Umstände, doch er überzeugt sie von seiner wahrhaftigen Liebe". Man hat diese Geschichte schon in einigen Variationen gelesen und sicher auch im Fernsehen gesehen.

Johannah Walker hatte es nie einfach: sie musste fr ihren kleinen Bruder sorgen, hat 2 Jobs und ist darauf aus sich einen möglichst reichen Mann zu angeln.

Johanna, oder auch Jo, war mir im Großen und Ganzen sympathisch. Sie liebt ihren kleinen Bruder und tut alles dafür, dass er nicht in solchen Verhältnissen aufwachsen muss, wie sie selbst. Dass sie sich irgendwelchen Männern an den Hals schmeißt, ist auch nicht der Fall. Sie hat zumindest genug Vernunft immer jemanden auszusuchen, den sie mag.Insofern wahrt sie auch ihren Stolz; zumindest teilweise. Was mich auch zu dem Punkt bringt, den ich so gar nicht nachvollziehen konnte. Jo betont immer wieder wie viele Selbstzweifel sie doch hat und dass ihr Selbstwertgefühl eigentlich gar nicht existiert. Aber sie sagt es einem die ganze Zeit nur. Immer wenn solche Äußerungen kamen, wurde mir erst bewusst, dass die Handlungen dem eigentlich nicht entsprachen bzw. nicht genug um dem Leser dieses fehlende Selbstwertgefühl deutlich zu zeigen. Das nahm Jo und auch der Geschichte leider ein wenig die Glaubwürdigkeit.

Cam war ein Charakter, wie er im Buche steht (im wahrsten Sinne des Wortes). Perfekt, draufgängerisch, muskulös und Jo's perfektes Bild von einem Mann. Vielmehr gibt es leider nicht zu sagen, da ich nie wirklich das Gefühl hatte ihn richtig zu kennen. 

Trotz mangelnder Charakterkonzeption konnte die Geschichte überzeugen und zwar durch die Interaktion der Charaktere, dem Storyverlauf und besonders der Atmosphäre. 
Jo's Freunde und Familie machen die Geschichte erst lebendig, da es wirklich sehr liebenswürdige Charaktere waren, über die ich gerne noch mehr erfahren hätte. 
Da dies ein zweiter Band ist und ich Band 1 noch nicht gelesen habe, hatte ich doch Angst, dass Dinge vorweggenommen werden konnten. Doch dies war überhaupt nicht der Fall, was dem Ganzen ein großes Plus gibt. Es verrät genau so viel, dass ich jetzt sowohl auf den Vorgänger als auch auf den Nachfolger gespannt bin!

Kommen wir zum Storyverlauf, welcher besser konzipiert war als die Charaktere. Da Jo zuerst mit Malcom zusammen war, waren die Schwierigkeiten , die sich durch Cam ergeben haben, natürlich vorprogrammiert. Wie dieses gelöst wurde, war doch recht untypisch, aber äußerst erwachsen und nachvollziehbar. 
Auch das Miteinbeziehen von Jo's bester Freundin Yoss und ihres Freundes Braden macht die Geschichte um einiges lebendiger, da ihre Beziehung aus Band 1 weitergeführt wird. Anhänger dieses Pairings müssen nicht um ihre bereits beendete Geschichte trauern und sehen ihre Lieblinge auch bestimmt im letzten Band wieder.
Was besonders hervorstach, war die geschwisterliche Beziehung zwischen Jo und Cole. Sie versucht alles um ihm ein schönes Leben zu bieten und all ihre Sorgen gelten ihm allein. Man konnte ihre Sorge fast durch die Worte hindurch spüren, was schon etwas heißen will!

Fazit

Ein durchaus gutes Buch, was aber durch die etwas unglückliche Hauptcharakterkonstellation und den für mich durch den teilweise fehlenden Tiefgang nicht ganz sein Potenzial ausgeschöpft hat. Trotz allem hat es mir einige schöne Lesestunden bereitet und ich möchte jetzt unbedingt Band 1 und 3 lesen, da ich das Gefühl habe, dass diese mir besser gefallen werden.

Wertung

3.5/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen