Freitag, 22. März 2013

Buchrezension - Night School - Du darfst keinem trauen (C.J. Daugherty)


 Titel: 
Night School - Du darfst keinem trauen 

Originaltitel: 
Night School

Autor: 
C.J. Daugherty

Seiten: 464

Verlag: Oetinger

Preis: 17,95€ (Gebunden)


Kurzbeschreibung

Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen? Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen?


Meine Meinung

Zuerst einmal war ich sehr positiv von diesem Buch überrascht. Die Resonanz dazu ist ja eher widersprüchlich.

Nachdem Allie erneut von der Polizei festgenommen wurde, reicht es ihren Eltern und sie schicken sie auf ein Internat ohne jegliche Technik. Das macht Allie ihre Strafe nicht schmackhafter. Doch nach und nach findet sie etwas über eine geheime Night School heraus, zu der nur ausgewählte Schüler gehören. Jegliches Wissen von Außenstehenden über die Night School wird bestraft. 
Zusätzlich wird eine Freundin von Allie ermordet und sie rückt ins Zentrum des allgemeinen Interesses. 

Genau wie Allie hat mich die Frage was die Night School ist sehr beschäftigt. Es ist alles sehr geheimnisvoll und sehr spannend. Nach und nach bekommt man kleine Hinweise, doch nichts davon ist wirklich handfest. Die Spannung die von dieser Unwissenheit ausgeht, macht das Buch wirklich einmalig. Jedoch frustriert es auch und lässt einen das Buch nicht mehr weglegen. 

Allie ist mir persönlich auf Anhieb sympathisch gewesen. Anfangs hat sie noch die Rebellische gespielt, aber nach und nach erfährt man das der Grund dafür das Verschwinden ihres Bruder ist. Ebenso der Zwangsschulwechsel, doch nachdem Allie ihre rebellische Phase überwunden hat, ist sie ein toller Hauptcharakter gewesen. Sie ist schlau und lässt sich nicht einfach so abspeisen. Sie stellt hartnäckig Fragen und lässt sich nicht davon abbringen etwas über die Night School herauszufinden. 

Dann gibt es natürlich noch das ,,Liebesdreieck''. Sylvain und Carter sind sehr unterschiedlich und beide offensichtlich Mitglieder der Night School. Der Ausgang der Liebesgeschichte in diesem Band war ein wenig offensichtlich, doch aufgrund der sympathischen Charaktere hat das nicht sehr gestört. 

Das Einzige was mich ein wenig gewundert hat, ist dass das Buch bei über 400 Seiten doch noch sehr viele Fragen offen gelassen hat. Ich hätte mehr Antworten erwartet, doch die mangelnden Informationen erkläre ich mir damit, dass es noch vier Folgebände geben wird, die dort dann hoffentlich Klarheit verschaffen werden.

Fazit

Ein Buch für Leser, die gerne Spannung und Internate mögen, da das Buch hauptsächlich von Beidem lebt. Es hat mich sehr positiv überrascht und die offen gebliebenen Fragen machen nur noch neugieriger auf den Folgeband.
Sehr empfehlenswert!

4.5/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen