Freitag, 22. November 2013

Obsidian - Jennifer L. Armentrout


Titel:
Obsidian Schattendunkel

Originaltitel: 
Obsidian

Autor: 
Jennifer L. Armentrout

Seiten: 336

Verlag: Carlsen

Preis: 17,90€ (Hardcover)







                                                                Kurzbeschreibung                                                                      

When seventeen-year-old Katy Swartz moved to West Virginia right before her senior year, she'd pretty much resigned herself to thick accents, dodgy internet access, and a whole lot of boring, but then she spotted her hot neighbor, with his looming height and eerie green eyes. Things were looking up...until he opened his mouth. Daemon Black is infuriating. Arrogant. Stab-worthy. It's hate at first sight, but when a stranger attacks her and Daemon literally freezes time with a wave of his hand, well, something...unexpected happens. The hot guy next door? Well, he's an alien. Turns out that Daemon and his sister have a galaxy of enemies wanting to steal their abilities and Katy is caught in the crosshairs. Daemon's touch has lit her up like the Vegas Strip and the only way she's getting out of this alive is by sticking close to him until her alien mojo fades. That is if she doesn't kill him first.

                                                                Zitate aus dem Buch                                                                 

“You look like you got more of a bath than the car. I never
thought washing a car would be so hard, but after watching you for the last fifteen minutes, I’m convinced it should be an Olympic sport.” 

“Swimming was the last thing I wanted to do. Drowning him? Maybe.” 

“I couldn't stop staring at his mouth when he spoke. I bet he knew how to kiss. Perfect kisses too, ones that weren't wet and gross, but the kind that curled toes.
I needed to stop looking at him in general.” 

“Because this absolutely insane - the craziest thing I'd ever done. Worse than giving a one-star review, scarier than asking for an interview with an author I'd give my firstborn to eat lunch with, more stupid than kissing Daemon.” 

                                                                   Meine Meinung                                                                    

Katy ist eine der coolsten Hauptcharaktere von denen ich je gelesen habe. Sie gibt ist nicht auf den Mund gefallen und war mir einfach so extrem sympathisch, da sie Bücher liebt. Natürlich gibt es viele Protagonistinnen, die Bücher lieben, was ich persönlich sehr mag. Das gibt ihnen etwas Normales, denn in vielen Büchern sind die Hauptfiguren nur mit ihren übernatürlichen Kämpfen beschäftigt und sind nicht am Lesen interessiert. Oder zumindest hört man nie etwas davon. Daher liebe ich es, wenn ich von gleichgesinnten Protagonistinnen lesen kann! Und es kommt noch besser. Katy hat ihren eigenen Blog ("Katy's Krazy Obsession") und da ich selber blogge, konnte ich mir an manchen Stellen das Grinsen einfach nicht verkneifen. Ihren "Waiting on Wednesday" und "Book Haul" Posts waren geradezu grandios. Man liest zwar nicht direkt ihre Einträge, doch schon allein die kleinen Anspielungen auf Bücher wie Twilight (“Will you show me what you really look like? You don't sparkle, do you?”und die Tatsache, wie Katy über Bücher und ihren Blog denkt, war einfach unbezahlbar! Zudem hat sie ein großes Herz und wie sie mit Daemon umgeht war einfach unbeschreiblich genial!

Es war zum Totlachen. Aus der Kurzbeschreibung kann man ja schon entnehmen, dass wir hier eine Hass-Liebes-Beziehung haben, aber was überraschend für mich kam, war dass diese 'Liebes'-beziehung nicht gleich Liebe auf den ersten Blick ist. Es dauert lange bis sich überhaupt etwas in Richtung Liebe entwickelt, da Katy und Daemon ihre Zeit lieber mit Streiten verbringen und es ist noch viel Stoff für die anderen Bücher übergeblieben, da es hauptsächlich eben eine Liebesgeschichte ist. Jennifer nimmt sich ihre Zeit und lässt beide Charaktere getrennt voneinander erstmal wachsen um so eine glaubwürdige Beziehung darzustellen. Was natürlich nicht heißt, dass die beiden keine Szenen zusammen haben. Die gibt es zuhauf! Und während die beiden sich streiten und fertig machen, war ich als Leser den Lachtränen nahe! 

Aus Daemon wird man lange nicht richtig schlau. Es ist offensichtlich, dass er Katy mag, doch er benimmt sich einfach wie ein Arsch (verzeiht die Wortwahl) und während ich natürlich hin und weg war von Daemon, wenn er seine 'guten' Momente hatte, war er mir im nächsten Moment gleich wieder so extrem unsympathisch. 
Als Sahnehäubchen setzt Jennifer dem Ganzen am Ende des Buches noch ein paar Kapitel des Buches aus Daemons Sicht. Es ist interessant zu sehen, wie er denkt und handelt. 

Dann gibt es noch Dee, Daemons Schwester, der eigentliche Grund wieso sich Daemon mit Katy abgibt. Dee will unbedingt eine normale Freundin, doch aufgrund ihrer Vergangenheit mit Menschen will Daemon das verhindern. Dee war ein unglaublich quirliger Charalter und mir so wie alle anderen Figuren in diesem Buch sofort sympathisch. Auch die geschwisterliche Beziehung zu Daemon war wirklich rührend. Ich mag es sehr, wenn Figuren so ein starkes Band zueinander haben.

"Obsidian" ist definitiv das Beste Alien-Buch, was ich je gelesen habe. Grundsätzlich mag ich Aliens eigentlich überhaupt nicht. Doch eigentlich sind sie auch nur wie Menschen mit besonderen Fähigkeiten, wie jedes andere paranormale Wesen. Genau wie Katy habe ich mir Aliens allerdings lange eher als kleine grüne Männchen vorgestellt, doch diese Meinung hat sich jetzt revidiert.
Ich liebe, dass man weiß, dass Daemon und Dee Aliens sind und Katy anfeuert kann, sie endlich zur Rede zu stellen. Je weiter das Buch fortschreitet und je mehr seltsame Dinge passieren, desto mehr kleine Dinge fallen Katy auf. Sie ist alles andere als dumm. Genau wie in der Liebesbeziehung lässt sich Jennifer L. Armentrout Zeit die Geschichte zu entwickeln. Ich habe es wirklich genossen dieses Buch zu lesen und hatte keine Eile zum Ende zu kommen. Es hat einfach dieses Atmosphäre, die einen in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt. Auch der Schreibstil trägt viel zur Vollendung dieses Meisterwerks bei auch wenn ich nicht ganz festmachen kann was es genau war.

Man weiß zwar, dass Dee und Daemon Aliens sind, doch es kommen noch einige Überraschungen hinzu und man weiß längst nicht alles über ihre Welt und auch Katys und Daemons Liebesbeziehung lässt noch viele Fragen offen. 

Trotz des ganzen absurden Alienkonflikts passieren in Obsisidan eher alltägliche Dinge. Katy zieht um, besucht die Bücherei und muss sich in ihre neue Umgebung und vor allem die Schule einfinden. Dadurch entsteht eine Balance zwischen Normal und Übernatürlich, die "Obsidian" irgendwie faszinierend glaubhaft macht.

                                                                            Fazit                                                                                  

Ich habe mich gleich in dieses Buch verliebt und es war einfach nur auf genialste Weise grandios. Der einzige Grund, weshalb es keine 5 Sterne gibt, ist der dass es noch Luft nach oben hat und ich denke, dass Jennifer ihre besten Szenen noch kommen lässt. Es hat definitiv das Potenzial eine meiner Lieblingsreihen zu werden.
Ich finde es sehr schade, dass es das Buch noch nicht in Deutsch gibt, doch solltet ihr Englisch lesen und gute Comedy zu schätzen wisst: LEST OBSIDIAN!

                                                                         Wertung                                                                                   

4/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen