Donnerstag, 30. August 2012

Buchrezension - Frostfluch (Jennifer Estep)


Titel: Frostfluch
Originaltitel: Kiss of Frost
Autor: Jennifer Estep
Seiten: 416
Verlag: IVI 
Preis: 14,99€ (broschiert)

Kurzbeschreibung

Gwen Frost lebt. Noch. Denn die Schnitter des Chaos haben es auf sie abgesehen. Und deshalb muss Gwen an der Mythos Academy kämpfen lernen. Ihr Lehrer: der attraktive Logan Quinn, in den Gwen heimlich verliebt ist. Die Komplikationen sind allerdings vorprogrammiert, denn der Spartaner hat ihr bereits zu Anfang des Schuljahres das Herz gebrochen. Ein Skiausflug bietet ihr endlich die willkommene Abwechslung vom harten Training - dort lernt sie den umwerfenden Preston kennen. Bald wird jedoch klar, dass Gwen ganz andere Sorgen hat: Die Feinde der Mythos Academy sind ihr auch außerhalb des Campus auf den Fersen und setzen alles daran, Gwen zu töten. Und zu allem Überfluss scheint auch Preston nicht der zu sein, für den sie ihn hält ...


Gestaltung


Band 2 gefällt mir von der Gestaltung her sogar noch besser als Band 1. Das liegt allerdings nicht an den Farben, sondern an dem stechenden Blick der Augen. Sie wirkt entschlossener und nicht eher ängstlich als noch auf Band 1. Außerdem wurden Gwens purpurne Augen mit eingebracht.
Auch ist Band 2 dünner als noch sein Vorgänger, doch sie haben beide ungefähr die gleiche Anzahl an Seiten, denn es wurde dünneres Papier benutzt, was für mich eine Erleichterung war, denn beim Lesen von Frostkuss ist mir das dicke Papier unangenehm aufgefallen und meine Gedanken wanderten immer in Richtung Papierverschwendung.
Also kurz und gut: Ich finde Frostfluch einfach wundervoll von der Gestaltung her!

Meine Meinung


Ich habe schon öfter gelesen, dass Band 2 eine Wiederholung von Band 1 sein soll, doch ich fand das traf nur auf die ersten paar Kapitel zu. Denn dort waren erstmal die ganzen Erläuterungen zu diesen und jenen Geschehnissen des ersten Buches, damit man sie sich noch einmal in Erinnerungen rufen konnte. Ich persönlich brauchte das nicht, da ich mich noch sehr gut an Band 1 erinnern konnte, jedoch fand ich es auch nicht besonders störend. Denn wäre das Buch viel später nach Teil 1 erschienen, wären diese Erklärungen vielleicht wirklich nützlich gewesen, also werde ich mich nicht darüber beschweren. Allerdings könnte man das Ganze schon ein bisschen subtiler gestalten.

Ganz der Tradition brechen alle Schüler der Mythos Academy zum Winterkarneval auf. Ein ganzes Wochenende Skifahren, Partys und Alkohol. Doch Gwen fährt hauptsächlich nur mit um sich abzulenken  und zwar von Logan und seiner Amazonenfreundin Savannah. Tatsächlich lernt sie auch jemanden kennen. Preston - gutaussehend, nett und augenscheinlich die perfekte Ablenkung. Zumindest wäre er das, wenn Logan seine Eifersuchtsanfälle kontrollieren könnte und Gwen nicht auch noch zusätzlich nach dem Leben getrachtet würde, denn wie es scheint sind auch die Schnitter beim alljährlichen Winterkarneval. 

Jaja diese Eifersuchtszenen - ich liebe so etwas ja und wer das ebenfalls gerne mag, wird bei diesem Buch seinen Spaß haben. Man weiß zwar, dass Gwen eigentlich nur Logan im Kopf hat, aber Logan selbst weiß das augenscheinlich nicht. So niedlich diese Liebesgeschichte der Beiden in Band 1 auch gestartet hat - Band 2 übertrifft dies sogar noch! 
Auch der finale Kampf ist wieder total spannend und das Buch hält doch ein paar überraschende Wendungen für den Leser bereit. Man erfährt mehr über Gwens Fähigkeiten und auch über ihre Rolle im Kampf gegen die Schnitter. 
Der Handlungsort gefiel mir persönlich besser als die Akademie, aber das ist Geschmacksache. Auf jeden Fall war es eine schöne Abwechslung.

Frostfluch überzeugt durch spannende Kämpfe und der lockeren Art der Autorin alles auszudrücken. Band 2 war außerdem witziger als sein Vorgänger und insgesamt sehr viel besser!

4.5/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen