Sonntag, 13. Januar 2013

Buchrezension - Plötzlich Fee Herbstnacht (Julie Kagawa)


  Titel: 
Plötzlich Fee Herbstnacht

Originaltitel: 
The Iron Queen

Autor: 
Julie Kagawa

Seiten: 384

Verlag: Heyne

Preis: 16,99€ (Gebunden)

Kurzbeschreibung


Wenn Liebe zu Magie wird

Am Vorabend ihres siebzehnten Geburtstags findet sich Meghan als Wanderin zwischen den Welten wieder: Sie und Ash, der Winterprinz, wurden wegen ihrer verbotenen Liebe aus Nimmernie verbannt. Nun sind sie auf der Flucht. Denn die Eisernen Feen, denen Meghan im letzten großen Kampf empfindlichen Schaden zufügte, sinnen auf Rache und machen auch vor der Welt der Sterblichen nicht halt. Für Meghan gibt es keinen sicheren Ort mehr.Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Als sich die Eisernen Feen zu einem neuen Angriff rüsten, kehren Meghan und Ash nach Nimmernie zurück, um zu kämpfen. Denn es steht alles auf dem Spiel: die Zukunft Nimmernies und ihre eigene ...

Meine Meinung

Beim Lesen der letzten Plötzlich Fee Bände habe ich mich schon gut unterhalten gefühlt, aber der ursprüngliche Abschluss der Reihe hat mich noch einmal mehr positiv überrascht. 


Da Ash und Meghan verbannt sind, müssen sie nun ihr Leben in der Menschenwelt fristen. Doch bald ereilt sie eine Nachricht. Der falsche König will die Macht über das Nimmernie komplett an sich reißen und nur Meghan scheint helfen zu können, da sie diejenige ist, die den letzten eisernen König besiegt hat. Also macht sie sich zusammen mit Puck und Ash auf zurück ins Nimmernie um den König zu stürzen.

Ohne Frage sind Puck und Grimalkin wieder unglaublich lustig, doch von Ash und Meghan sieht man diesmal andere Seiten. Meghan gewinnt sehr an Charakterstärke, da sie sich alleine wieder einmal gegen einen Feind behaupten muss, der allerdings noch stärker als der alte Eiserne König ist. Ash dagegen zeigt neben seiner eisig kalten Aura auch eine verletzlichere Seite, die man von ihm nicht gewohnt ist. 

Die Story war wie gewohnt lustig, spannend und hier und da auch tiefgründig, doch mit so einem Ende hätte ich gar nicht gerechnet. Ich fand das wunderbar gelöst und die Tatsache, dass Julie Kagawa es nicht komplett gut enden lassen hat, macht es für mich noch realistischer und glaubhafter.

Alles in allem war der Band bisher der Beste der bisherigen drei und ich bin sehr gespannt auf den vierten Band, der ja auch Ash's Sicht geschrieben sein soll. Kaufempfehlung für jene, die gern Feen und verrückte Charaktere mögen. 

4/5 Puntken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen