Samstag, 14. Dezember 2013

Eleanor & Park - Rainbow Rowell

Deutscher Titel: ?







Originaltitel: Eleanor & Park




                                    Kurzbeschreibung                                           


Eleanor is the new girl in town, and she's never felt more alone. All mismatched clothes, mad red hair and chaotic home life, she couldn't stick out more if she tried. Then she takes the seat on the bus next to Park. Quiet, careful and - in Eleanor's eyes - impossibly cool, Park's worked out that flying under the radar is the best way to get by. Slowly, steadily, through late-night conversations and an ever-growing stack of mix tapes, Eleanor and Park fall in love. They fall in love the way you do the first time, when you're 16, and you have nothing and everything to lose. Set over the course of one school year in 1986, Eleanor & Park is funny, sad, shocking and true - an exquisite nostalgia trip for anyone who has never forgotten their first love.



                                                                    Meine Meinung                                                                        


Dieses Buch ist ja in Amerika gerade das Contemporary-Buch zusammen mit "Fangirl" von derselben Autorin.

Es geht um diese zwei Außenseiter, die sich in einander verlieben. Doch keiner der Beiden ist perfekt und fühlt sich auch nur ansatzweise so. 
Park hat einen Migrationshintergrund und obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass er deshalb gemobbt wird, macht ihm sein Anderssein doch etwas aus, was ja auch genug ist um sich selbst irgendwie herabzusetzten. 
Eleanor dagegen hat es wirklich schwer: Der neue Mann ihrer Mutter hat sie schon einmal aus dem Haus geworfen (für ein ganzes Jahr!) und ihre Mutter ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für eine Mutter. Sie hat es so schwer und zudem wird sie in der Schule noch von ihren Mitschülern gemobbt, wegen ihres roten Haares, ihrem Übergewicht und ihrer Art sich zu kleiden.

Auch Park sieht Eleanors innere Schönheit erstmal nicht und genau das fand ich toll. Man kann einen Menschen einfach nicht nach seinem äußeren beurteilen, denn es spiegelt nicht den Geist einer Person wieder. Man kann noch so gut aussehen, aber trotzdem unfreundlich, doof, gemeine und so vieles anderes sein. (Natürlich kann man auch gut aussehen und sehr positive Eigenschaften haben) Das Buch lehrt einen sein Urteil nicht abzugeben bevor man die Person wirklich kennt. Man weiß nie was man entdecken könnte. Und auch wenn man sein Urteil schon abgegeben hat, man kann es immer revidieren, wie Park es auch getan hat.

Es war wirklich sehr niedlich, wie sich die Beiden näher gekommen sind. Das Comic-Lesen im Bus, die Gespräche über Musik und, und, und...
Das Buch hat sich Zeit gelassen um die Beziehungen zu entwickeln. Und nicht nur Eleanors und Parks Beziehung. 
Die Beziehungen aller Charaktere sind äußerst gut ausgearbeitet. Besonders die der beiden Familien. Während Eleanors Familie einfach komplett unsympathisch, unfair und gemein war (dieser Stiefvater! und die Mutter ging ja auch mal gar nich. Sie war fast genau so schlimm!), ist Parks Familie einfach anbetungswürdig! Sein Vater ist zwar manchmal ein wenig streng, aber im Grunde will er nur Parks bestes. Seine Mutter hat mir persönlich am besten gefallen. Sie haben so eine tolle Art miteinander umzugehen und dass Parks Mutter sich auch erstmal an Eleanor gewöhnen mussten, denn sie hatte auch Vorurteile.
Dennoch hat sie gesehen mit was sich Eleanor herumschlagen musste und das hat sie an sich selbst erinnert und sie hat sie begonnen mehr zu akzeptieren. Herzerwärmend!

Park hatte mich weithin einfach total begeistert, er ist ein wirklich toller Charakter, doch Eleanor ging mir teilweise auf den Nerv. Nichteinmal, weil sie sich nicht gut genug fand für Park; ok doch das hat mich auch ein wenig genervt, aber das nervt mich im Grunde immer, denn diese Buchcharakter werden ja nicht us Spaß so viel Zeit in sie inverstieren oder? Aber sie war ein wenig frustrierend in ihren Handlungen, denn sie war immer so passiv und hat sich nicht gewehrt! Gegen Ende der Story ging einem zwar ein Licht auf, wieso das so war, aber es war doch ein wenig zermürbend.


                                                                             Fazit                                                                              


Ein wunderbares Contemporary Buch voller niedlicher Momente! 
Ich habe mir Zeit gelassen es zu lesen, denn es ist so ein Buch was nicht unbedingt schnell zuende gehen muss, sondern man kann in kurzen Happen das ganze Werk wunderbar genießen!
Trotzdem hatt ich ein wenig mehr erwartet; ich bin zwar schon begeistert, aber es hätte noch mehr kommen können. 
Dennoch bin ich wirklich zufrieden mit der Story und sogar das offene Ende hat mir nichts ausgemacht.
Es ist ein perfektes kleines Buch, wenn man ein wenig Wärme braucht!


                                                                         Wertung                                                                            


4/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen