Samstag, 24. November 2012

Buchrezension - TVD Nur in Tropfen Blut (L.J.Smith)

 Titel: 
Nur ein Tropfen Blut

Originaltitel: 
Bloodlust

Autor: Veronica Rossi
Seiten: 269

 Verlag: cbt

Preis: 8,99€ (Taschenbuch)



Kurzbschreibung

Stefan Salvatores große Liebe Katherine ist tot – und ihr Vermächtnis grauenvoll. Denn sie hat Stefan und seinen Bruder Damon zu Vampiren gemacht. Um zu überleben, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich dem Blutrausch hinzugeben ... und vor den Vampirjägern von Mystic Falls zu fliehen. In New Orleans hoffen die beiden auf eine neue Heimat – und finden eine pulsierende Stadt voller Vampire, blutiger Verlockungen und tödlicher Gefahren vor. Bald sind die Brüder nicht nur Rivalen der Liebe, sondern auch des Blutes ...

Meine Meinung

Band 2 der Reihe führt uns nach New Orleans. Die Brüder mussten fliehen, nachdem entdeckt wurde, dass sie noch am Leben sind. Während Stefan sich am Geschmack des Blutes erfreut, weigert sich Damon standhaft zu trinken und wird immer schwächer. 
In New Orleans macht Stefan Bekanntschaft mit Lexi und ihren Gefährten. Sie bringt ihm bei, dass Vampire nicht nur Menschenblut trinken müssen, doch Stefan ist immer wie berauscht in der Nähe von Menschen. Damon ist währenddessen gefangen genommen worden und zwar von einem Zirkusdirektor, der seltene Menschen ausstellt. Stefan will Damon unbedingt befreien, doch Damon will das nicht. Stattdessen schwört er seinem Bruder die ewige Feindschaft.

Ich fand den Band irgendwie ein bisschen lückenfüllerhaft. Dass Damon seine dunklen Charakterzüge entdeckt, während er bei einer Freakshow gefangen ist, finde ich ein wenig seltsam; allerdings hauptsächlich weil ich etwas viel Bedeutenderes erwartet habe. 
Wie auch in Band 1 liegt der Fokus sehr auf Stefan, da das Buch auch aus seiner Sichtweise erzählt ist. Seine Sucht nach Blut nimmt hier schon seinen Anfang und alle, die die Serie gucken wissen ja wie das endet. 

Was mich ein bisschen enttäuscht hat, ist dass weder Damon, noch Stefan sich so benehmen wie in der Serie. Damon ist seiner Entwicklung zum Bösewicht aus Staffel 1 schon einen entschiedenen Schritt näher gekommen, doch Stefan benimmt sich wie ein naives, kleines Kind. Außerdem verliebt er sich hier und ich weiß einfach nicht was ich davon halten sol. Einerseits weiß er noch nichts von Elena und man kann auch nicht von ihm erwarten sich nicht zu verlieben, wenn er die Richtige trifft, aber ich bin trotzdem etwas skeptisch.

Ich war ein wenig enttäuscht von Band 2, doch man konnte das Buch, genau wie seinen Vorgänger, sehr schnell lesen und daher bin ich gespannt wie es weitergeht, da ich unbedingt noch von den Originnals lesen will.

2/5 Punkten 

1 Kommentar: