Samstag, 30. Juni 2012

Buchrezension - Der magische Zirkel (L.J. Smith)


Titel: Die Ankunft, Der Verrat, Die Erlösung
Originaltitel: The Initiation, The Captive, The Power
Autor: Lisa Jane Smith
Seiten: 256, 256, 272
Verlag: cbt Verlag
Preis: 8,95€ (Taschenbuch)

Kurzbeschreibung




Ein jahrhundertealter Hexenzirkel zieht Cassie in seinen Bann. Doch es gibt eine dunkle Macht, die alles zu zerstören droht. Wird Cassie ihre magische Liebe opfern, um das Überleben der Hexen zu sichern?


Cassie ist todunglücklich, als sie aus dem sonnigen Kalifornien in das düstere New Salem umziehen muss. Doch schon bald findet sie eine neue Freundin – die wunderschöne Diana, die auch noch zur angesagtesten Clique der Schule gehört. Was Cassie nicht ahnt: Dabei handelt es sich um einen uralten Kreis von – Hexen. Und: Cassie ist eine von ihnen!



Eigene Meinung


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Bücher aus einer Zeit stammen als L.J. Smith noch schreiben konnte. Und dieser Aussage kann ich vollends zustimmen.

Die Idee ist sicher nicht neu, aber trotzdem ist die Darstellung des Zirkels sehr gelungen, was vor allem an den vielen Mitgliedern liegt. 12 Mitglieder in einem Zirkel machen die Angelegenheit natürlich bunter. 
Ebenfalls ist es spannend und zieht sich keineswegs. 
Was mich sehr überrascht hat, ist dass man diese Bücher extrem schnell durchlesen kann. Ich lese auch so schnell, aber ich glaube durch die leichte Sprache und die nicht allzu komplizierten Geschehnisse wird es einem sehr leicht gemacht und man kann alle drei Bücher locker an einem Tag durchlesen!
Vor allem die bösen Charaktere, wie Faye, sind auch mal böse und nicht nur irgendwie missverstanden. Das Buch vereint wirklich viele verschiedene Charaktertypen in sich, was ich als großen Pluspunkt ansehe.
Was mich gestört hat, ist die Darstellung von Cassie gegen Ende des Buches. Sie musste sich ihren Weg in den Zirkel erkämpfen und sich Respekt verschaffen, doch gegen Ende haben sie alle quasi abgöttisch geliebt und nur noch gelobt, dass sie einzigartige Fähigkeiten habe. So etwas kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil es einfach unrealistisch ist. 
Auch endete das Buch ziemlich abrupt. Auf die eine oder andere Weise wird immer alles gut, das ist klar also spoilere ich auch nicht, wenn ich sage, dass sie das Böse besiegt haben. Danach kam allerdings nicht mehr viel, außer einer sehr abstrusen Angelegenheit die sich über alle drei Bände hingezogen hatte. Nämlich die Liebe. Die ,,Lösung'' die sie am Ende gefunden haben, war ebenfalls irgendwie lieblos und unrealistisch ohne viel Tiefgang. Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne etwas zu verraten. 
Jedoch hat die Autorin das Ende der Buchreihe etwas lieblos gestaltet, weshalb es von mir Punktabzüge gibt.

Eine schöne Reihe, die trotz einiger Makel, einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

3.5/5 Punkten 

Zur Serie


Die Serie ,,The Secret Circle'' basiert lediglich auf den Büchern, denn eine ganze Menge wurde geändert. Auch war Faye nicht wirklich böse, denn sie hatte Gefühle wie jeder andere. Man muss natürlich berücksichtigen, dass eine TV-Serie es alles natürlich noch etwas anders darstellen muss, damit sich die Serie auch gut vermarktet.
Im Großen und Ganzen war die Serie gut. Einige Folgen waren etwas lahm, aber der Großteil war schon gut. Ebenso die Schauspieler. Ich finde sie wurden perfekt ausgewählt. 
Die letzten Folgen der Staffel waren einfach nur der Hammer und haben so viel Potenzial. Die zweite Staffel wäre so viel besser geworden als die erste - da bin ich sicher. Nur leider wurde die Serie abgesetzt :/
Was ich sehr schade finde. Der Cliffhänger war so fies und da es keine Fortsetzung geben wird, bin ich geradezu verzweifelt, denn ich will trotzdem wissen wie es weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen