Mittwoch, 9. Mai 2012

Buchrezension - City of Bones (Cassandra Clare)


Titel: Chroniken der Unterwelt -City of Bones 
Originaltitel: The Mortal Instruments - City of Bones
Autor: Cassandra Clare
Seiten: 500
Verlag: Arena Verlag
Preis: 17,95€ (gebunden)



Andere Bände der Reihe :
City of Bones
City of Ashes
City of Glass
City of Fallen Angels
City of Lost Souls

City of Heavenly Fire


Kurzbeschreibung


Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Schattenjäger an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten.

Hörbuch

Das Hörbuch ist in Ordnung,wenn man sich an die Sprecherin gewöhnt hat(ich ziehe ja eindeutig männliche Hörbuchsprecher vor), jedoch sind diese Hintergrundgeräusche einfach nur lächerlich und unnötig. Besonders die Geräusche bei den Kämpfen, das ist so schlecht, das es schon wieder lustig ist. Dabei bekomm ich regelmäßig Lachkrämpfe, weil es eindeutig den Ernst der Situation nimmt! Grausam sowas XD


Eigene Meinung

City of Bones - Wenn man das so hört, bekommt man vielleicht den Eindruck, dass es um Tote und Mord geht. Das deutsche Cover vernichtet diesen Gedanken jedoch wieder, da es eher einem Kinderbuch ähnelt(die amerikanischen Cover sind meiner Meinung viel besser!) und auch die Kurzbeschreibung macht es einem nicht leicht, da sie den Inhalt nicht so rüberbringt, wie er ist.Sie ist einfach so nüchtern geschrieben, denn objektiv betrachtet stimmt natürlich alles ... aber wie soll man auch in 3 Sätzen dieses wundervolle Buch beschreiben ???

Aber ich sollte aufhören die Aufmachung runterzumachen, denn der Inhalt hat das einfach nicht verdient - es ist einfach ein grandioses Buch.
Man wird gleich ins Geschehen geworfen, jedoch beginnt es ganz ,,normal'' und es wird nicht mit irgendwelchen Begriffen oder Tatsachen um sich geworfen, die man erst nach einiger Zeit versteht/verstehen kann. 
Man lernt die Charaktere nach und nach besser kennen, jedoch ist es nicht gleich von Anfang offensichtlich, was genau sie für einen Charakter haben, so sind sie auch nicht entweder übertrieben böse oder auf nervtötende Weise gut. Auch später bleibt dies so. Sie wirken sehr real - abgesehen mal von der Tatsache, dass es vermutlich keine Schattenjäger gibt XD (Das Komische ist, dass mir Clary in der deutsche Ausgabe extrem auf die Nerven gegangen ist und als ich dann den 4. Teil auf Englisch gelesen habe, war sie garnicht mehr so nervig - seltsam, da sollte man sich mal fragen WAS DA LOS ? XD)
Die Handlung ist unglaublich gut ausgearbeitet und wird nie langweilig - in keinem Kapitel des Buches, was jetzt nicht besonders selten vorkommt, aber leider auch nicht besonders oft.
Das Beste ist jedoch der Sarkasmus, den so ziemlich alle verwenden. Ich habe noch kein Buch gelesen, wo die Hauptcharaktere inmitten der Handlung manchmal so einen Schwachsinn von sich geben(Schwachsinn im positiven Sinne^^).
Die Dialoge werden dadurch einfach nur genial und einzigartig.

Insgesamt kann man nur sagen, dass man so ein Buch nicht jeden Tag findet. Es hat alles und noch mehr, was man von einem Buch erwartet und die Witze sind tatsächlich auch witzig!!!(das ist SEHR selten)

5/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen