Montag, 14. Mai 2012

Buchrezension - Die Bestimmung (Veronica Roth)

Titel: Die Bestimmung
Originaltitel: Divergent
Autor: Veronica Roth
Seiten: 480
Verlag: cbt
Preis: 17,99€ (gebunden)



Kurzbeschreibung



Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Cover


Erstmal dieses Feuerzeichen sieht extrem cool aus. Es steht für die eine Fraktion, was sich wiederum aufs Buch bezieht. Ich liebe es wenn Bücher hübsch aussehen UND noch Bezug zum Buch haben, denn ich meine ein hübsches Buchcover kann jeder machen, aber wenn es dann noch passt, sieht es gleich nochmal viel schöner aus.^^( macht das Sinn? )
Obwohl ich sagen muss, dass das deutsche Cover mir etwas zu blau ist, aber was solls? :)
(Ist euch mal aufgefallen, dass in letzter Zeit deutsche Buchtitel oft mit ,,Die'' anfangen??? Das regt mich irgendwie extrem auf. Hätte man nicht einfach ,,bestimmt'' oder sowas nehmen können? Der Sinn wäre derselbe geblieben^^)

Eigene Meinung


Tris muss sich entscheiden - will sie in ihrer Fraktion bleiben oder ist ihre Bestimmung woanders? Schon alleine diese Entscheidung zeigt, was Tris für ein starker Charakter ist, denn diese Wahl würde keinem leichtfallen!

Die Fraktion in der Tris sich befindet ist fantastisch dargestellt worden, doch leider hört man von den anderen nicht sehr viel und hat nur ein ungenaues Bild von ihnen. Das ist etwas schade, doch das Ende zeigt deutlich, dass das in den nächsten Bänden behoben wird.
Interessant war vor allem, wie sich diese fünf Fraktionen arrangiert haben. Die Ferox sind für Sicherheit und Krieg und sowas zuständig und (z.B) die Ken für Bildung. 
Das ist mal was anderes, denn man liest immer wieder, dass das System falsch ist, doch wie genau das System funktioniert, erfährt man nicht oft.

Ein großer Pluspunkt des Buches war, dass nichts für mich vorhersehbar war, denn man weiß genauso viel wie Tris und ärgert sich nicht über für einen selbst vorhersehbare Dinge, während die Protagonistin nichts mitbekommt. Das Buch gibt einem das Gefühl von einer nicht endenden Achterbahn, denn so viele Dinge geschehen nacheinander. Und kaum hat sich eine Situation ein bisschen beruhigt, wird man auch schon in die nächsten Geschehnisse geworfen. 


Es war sehr spannend, besonders gegen Ende und ich habe mitgefiebert, denn ich wollte natürlich wissen wie alles endete, denn auch wenn die Unvorhersehbarkeit des Buches eine gute Sache ist, so quält es einen doch nicht zu wissen was passieren wird. Vor allem deshalb konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Einer der besten Dystophieromane der letzten Zeit.

5/5 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen