Samstag, 19. Mai 2012

Buchrezension - Das Orchideenhaus (Lucinda Riley)


Titel: Das Orchideenhaus 
Originaltitel: Hothouse Flower 
Autor: Lucinda Riley  
Seiten: 544 
Verlag: Goldmann 
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Kurzbeschreibung


Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Julia Forrester in ihre alte Heimat Norfolk zurück, wo sie im Orchideenhaus von Wharton Park als Kind viele glückliche Stunden verbrachte. Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großmutter gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht - ein Geheimnis, das auch Julias Leben komplett verändern wird...

Eigene Meinung


Nach dem Verlust ihres Sohns und ihres Mannes kehrt Julia, eine Pianistin aus Frankreich, wieder zurück nach England, wo auch ihre Schwester lebt. Julias Großeltern sind Bedienstete in Wharton Park gewesen und Julia hat ihre Sommer als Kind dort verbracht. Als sie es mal wieder besucht, stehen die Dinge schlecht um das Gut. Nachdem sie das Tagebuch erhalten hat, fängt sie an die Mysterien ihre Vorfahren zu erkunden und befragt zu diesem Zweck auch ihre noch lebende Großmutter.

Die Geschichte spielt in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart. Solche Bücher sind oft sehr spannend. So auch ,,Das Orchideenhaus''. 

Die Vergangenheitsgeschichte erzählt die wahre Geschichte von Julias Familie, welche durch Krieg und Verlust geprägt ist, und die Gegenwart widmet sich Julia, die sich wieder dem Leben zuwendet. Nach ihrem Verlust hat sie aufgehört Klavier zu spielen, doch nachdem sie anfängt sich mit ihrer Familiengeschichte zu beschäftigen, bekommt sie wieder etwas Lebensmut - und erfährt wer sie wirklich ist.

Die Wendungen dieser Geschichte waren sehr überraschend. Die Spannung steigt und steigt und ich kann nur sagen, dass ich vom Ende sehr begeistert war.
Bücher dieser Art begeistern mich einfach!

5/5 Punkten 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen