Freitag, 25. Mai 2012

Buchrezension - Weißer Fluch (Holly Black)


Titel: Weißer Fluch
Originaltitel: White Cat
Autor: Holly Black
Seiten: 384
Verlag: cbt
Preis: 17,99€ (gebunden)

Kurzbeschreibung


Seine Kraft wandelt, sein Leben wanktWas geschieht, wenn alles, was du berührst, verflucht ist? In einer Welt, in der Magie seit Jahrzehnten verboten ist, sind allein sie mächtig – die Fluchmagier. Menschen, die Erinnerungen, Gefühle und das Schicksal mit der geringsten Berührung ihrer Hand verändern können. Menschen, die im Untergrund arbeiten. Cassel Sharpe entstammt einer solchen Familie von Fluchmagiern, doch er ist ein Außenseiter, der einzige normale Teenager in einer magisch begabten Familie. Es gibt nur ein kleines Problem dabei: Vor drei Jahren hat Cassel seine beste Freundin Lila umgebracht – und er weiß nicht, warum ...


Eigene Meinung


Im Laden wäre mir dieses Buch nicht aufgefallen, aber es hätte definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient. Es ist wahnsinnig komplex, denn mir sind so viele Sachen aufgefallen, was schon über das Normale hinausgeht. 

Allerdings hatte ich ein Problem : Ich habe angefangen das Buch zu lesen, aber ich war verwirrt, da mir nicht klar war, wie die Welt in der Cassel und die anderen leben aufgebaut ist (bzw. die Umstände). Allerdings habe ich die fehlenden Informationen dann auf der Innenseite des Buchumschlags gefunden. Das finde ich sehr schlecht gemacht, weil wenn man das so wie ich nicht gelesen hat, ist das Buch doch sehr verwirrend. Man hätte es ins Buch einbringen müssen. Nachdem ich das entdeckt hatte, war mein riesiges Fragezeichen verschwunden.

Das war aber auch schon meine einzige Kritik. Es ist ein einmaliges Buch, denn es ist alles nur kein Mainstream. Die Figuren sind alle sehr komplex und unberechenbar, denn man hat wirklich keine Ahnung was sie als nächstes tun werden. Man weiß zwar einige Grundgeschehnisse (z.B. was Cassel ist, wusste ich sofort), aber auf was das da alles hinausläuft ... ne XD
Man wusste ebenfalls, dass seine Brüder ein geheimes Ziel haben, aber es bleibt bis zum letzten Fünftel des Buches unklar was genau das ist. Die Brüder an sich sind ziemlich fies - nun das ist jeder in dem Buch. Wieso das so ist, kann man nur vermuten. (Vermutlich) Neid, Geld, Stress. Die üblichen Gründe. Doch diese Figuren gehen weiter als normal um sich zu rächen. Sie haben alle große Geheimnisse und alle sind längst noch nicht aufgelöst, auch wenn in diesem Buch keine weiteren Andeutungen vorhanden waren.

Das ganze Buch ist eine Zusammenstellung von Figuren, die anders sind - wirklich anders! Das fand ich sehr ansprechend, da nicht viel vorhersehbar war, aber die vorhersehbaren Sachen waren glaube ich auch extra offensichtlich eingebaut.

Cassel und seiner Familie ist das Wort Vertrauen fremd. Besonders da niemand wissen darf, dass Cassel seine beste Freundin Lila umgebracht hat als sie 14 Jahre alt waren. In Cassel's Erinnerungen lernt man Lila kennen. Sie ist ziemlich fies, doch das macht sie auch interessant, weil es ebenfalls kein 0815 Charakter ist. Trotz der schlechten Charakterzüge mag ich sie irgendwie.
Dann ist da noch Cassel. Er ist irgendwie extremst cool! Wie schnell er sich seine Lügen ausdenkt, ist erstaunlich - Erstaunlich faszinierend! XD

Auf dem deutschen Buchcover steht zwar, dass es ein Thriller ist, aber ich fand das überhaupt nicht! Aber das war auch besser so, denn sonst hätte ich möglicherweise Alpträume bekommen. XD

Das gesamte Buch ist anders als alles was ich bisher gelesen habe. Da auch der Hauptcharakter ein Junge war, war ich anfangs etwas skeptisch, denn ich finde Jungen als Hauptcharakter meist nicht ganz so gut, doch ich muss sagen ich mochte Cassel und seinen Humor. Ein hervorstechender Hauptcharakter unter der Masse der existierenden Hauptcharakter, die es so gibt. Genauso war auch das Buch.^^

4/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen