Samstag, 26. Mai 2012

Buchrezension - City of Fallen Angels (Cassandra Clare)


Titel: Die Chroniken der Unterwelt - City of Fallen Angels
Originaltitel: The Mortal Instruments - City of Fallen Angels
Autor: Cassandra Clare
Seiten: 573
Verlag: Arena Verlag
Preis: 19,99€ (gebunden)

Andere Bände der Reihe :
City of Bones
City of Ashes
City of Glass
City of Fallen Angels
City of Lost Souls
City of Heavenly Fire


Kurzbeschreibung


Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Besonders seit seine beste Freundin Clary kaum noch Zeit für ihn hat. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und träumt von ihrer großen Liebe. Doch finstere Dinge geschehen. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei?

Eigene Meinung


Ich habe mich sehr gefreut, dass die Serie doch weitergeführt wird, aber gleichzeitig war ich auch etwas skeptisch, denn das Ende von City of Glass war einfach gut. Konnte da überhaupt noch so etwas in der Art folgen?

Es gibt einen neuen Bösen, doch man weiß nicht wer oder was es ist. Und auf die Auflösung wäre ich nie gekommen, zum einem da die Figur in den ersten Büchern immer nur ganz am Rande erwähnt wurde und zum anderen, weil die Figur auch einen persönlichen Grund hatte, denn man auch nicht erraten hätte.
Und eigentlich führt der neue Böse nur zu noch einem anderen Bösen. Das Böse ist sehr gefragt in City of Fallen Angels XD

Jace und Clary haben ihr ganzes Drama hinter sich und können endlich glücklich sein, doch es droht schon wieder Gefahr. Jace entfernt sich von Clary und sie weiß nicht, was sie dagegen tun kann.
Das fand ich persönlich nicht ganz so gut, denn den Armen wird gerade mal ein bisschen Glück gegönnt und dann werden sie schon wieder auseinander gerissen. Und ich habe irgendwie nicht mitbekommen, dass Jace sich von Clary entfernt. Das ging so plötzlich, denn es waren nur Kapitel aus Simons Sicht und dann plötzlich wurde erzählt, von wegen Jace ist komisch zu Clary. Also entweder habe ich nicht richtig gelesen oder das war tatsächlich nicht eingebracht worden. Auf jeden Fall war mir das zu abrupt.
Dann missfiel mir noch, dass meine Lieblingsfigur ungefähr nur in dem letzten Drittel des Buches vorkam.

Kommen wir zum positiven XD
Die Schreibweise und der Humor waren wieder super. Man hat mehr über Isabelle erfahren, was ich persönlich sehr gut finde, da sie in den ersten Bänden eher eine Nebenfigur war. Das ist sie zwar immer noch, aber es wird mehr auf sie eingegangen. 
Und ein Charakter aus Clockwork Angel ist auch mit dabei - Camille.
Man ,,lernt'' sie relativ zu Anfang kennen und versucht Simon auf ihre Seite zu ziehen.
Simon - nun es geht zum großen Teil um in in diesem Buch und da ich ihn nicht besonders mochte in Band 1-3, war ich davon eher nicht so begeistert. Allerdings wurde er mir sympathischer. Meine Lieblingsfigur wird er nie werden, aber es war eigentlich recht spannend seine Geschichte zu lesen ^^

Ein toller vierter Band, der allerdings nicht ganz so gut war, wie die ersten Bücher.

4.5/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen