Sonntag, 13. Mai 2012

Buchrezension - Wenn ich bleibe (Gayle Forman)


Titel: Wenn ich bleibe
Originaltitel: If I Stay
Autor: Gayle Forman
Seiten: 304
Verlag: Blanvalet
Preis: 8,99€ (Taschenbuch)


Kurzbeschreibung


Bleiben oder gehen, lieben oder sterben?


Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben - oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia mit ihrer Familie sitzt. Sie verliert ihre Familie und steht vor der Entscheidung ihres Lebens: Bleiben oder gehen?


                       Cover


Ich denke es ist offensichtlich, dass das deutsche Cover einfach nicht so toll ist. Das Amerikanische fängt die Stimmung besser ein. Mia guckt so hoch in den Himmel als würde sie überlegen, wo sie hinsollte und ob sie sic noch unentschlossen sei, wie und ob ihr Leben weitergehen soll.
Und obwohl der Titel wortwörtlich übersetzt wurde, klingt es irgendwie etwas bescheuert.

Eigene Meinung


Die Kurzbeschreibung des Buches klingt einfach wunderschön und die Idee ist zwar nicht neu, aber trotzdem eher selten. Stellenweise war das Buch auch traurig. Mia liegt nach dem Unfall im Koma. Doch sie ist auch in der Lage in de Gegend herumzugehen und zu sehen was ihre Familie, die darauf wartet, dass sie aufwacht, so macht. Ihr Geist ist von ihrem Körper getrennt. Sie erzählt von ihrem Leben, Freunden und besonderen Anlässen die ihr Leben geprägt haben. Doch über allem steht die Frage ob sie nun sterben wird oder nicht??? 


Eine schöne Geschichte mit viel Tiefgang ... und trotzdem war das Buch nur mittelmäßig. Daran ist eindeutig die Schreibweise schuld! Es war stellenweise soooooo langweilig rübergebracht, obwohl das was passierte gar nicht langweilig war. Ich musste mich zwingen weiterzulesen und habe es immer im 10-Seitetakt gelesen (etwa so : noch 70 Seiten...60......nur noch 10 ENDLICH!!!)

Ein gutes Buch, was durch seine Langweiligkeit allerdings an Punkten verloren hat! Ich denke schon, dass es vielen Gefallen wird, aber mir persönlich war die Atmosphäre des Buches einfach zu nichtssagend!!! Eigentlich sehr schade.

2/5 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen