Dienstag, 29. Mai 2012

Buchrezension - Between Sea and Sky (Jaclyn Dolamore)


Titel: Between Sea and Sky
Originaltitel: Between Sea and Sky
Autor: Jaclyn Dolamore
Seiten: 229
Verlag: Bloomsbury
Preis: 12,60€ (gebunden)
(nicht in Deutsch erschienen)

Kurzbeschreibung


Ihr ganzes Leben wollte Esmerine, genau wie ihre Schwester Dosiana, eine Sirene werde - den höchste Rag, den eine Meerjungfrau erreichen kann. Als Dosia in die Menschenwelt verschwindet, wird Esmerine geschickt um sie zurückzuholen. Mit ihrer Magie verwandelt sie ihre Flosse in Beine und macht sich auf den Weg in die Hauptstadt. Esmerine trifft einen Freund aus Kindertagen - ein junger Mann namens Alander, der zum geflügelten Volk gehört. Als Esmerine und Alander zusammen nach Dosia suchen, erneuert sich ihre Freundschaft ... und entdecken Gefühle einer Liebe, die so groß ist, dass sie weder von Land, Himmel oder See kontrolliert werden kann. 
(selbst übersetzt) 

Eigene Meinung


Ich frage mich, warum das Buch nicht übersetzt wurde - so schlecht ist es doch gar nicht XD
Ok nein im Ernst die Inhaltsangabe ist sehr ansprechend, finde ich und so viele Bücher werden übersetzt und das hier hat doch auch nicht so viele Seiten??? Allerdings ist kein Buch dieser Autorin übersetzt worden, soweit ich weiß.


Kommen wir zum Inhalt. Esmerines Schwester Dosia ist verschwunden und es wird vermutet, dass ein Mensch sie entführt hat. Esmerine hält es nicht mehr aus und macht sich bald auf die Suche nach Dosia. Dabei muss sie sich mithilfe ihrer Magie in einen Menschen verwandeln, doch das bereitet Meerjungfrauen viele Schmerzen beim Gehen, da sie Füße nicht gewohnt sind. 
In der Stadt trifft sie Alander, einen Kindheitsfreund, der ihr bei der Suche helfen will. 


Die Suche zieht sich leider ziemlich hin und ist so ziemlich das einzige was in der ersten Hälfte des Buches passiert. Das war etwas ermüdend.
Und die Liebe von Alander und Esmerine - nun ja da merkt man auch nicht viel von in den ersten beiden Dritteln. Leider, denn nach Kurzbeschreibung sollte es ja darum gehen. 
Als sich damit allerdings auseinandergesetzt wurde, war das sehr glaubhaft rübergebracht, denn kann Esmerine für Alan auf ihre wahre Gestalt verzichten? Und kann sie mit den Schmerzen die ihre Verwandlung hervorrufen leben???
Leider war es mir doch etwas zu kurz, aber was solls.
Das Buch war auch etwas seicht, aber ich glaube ich bin aus der Zielgruppe schon heraus, die wie ich finde bei Amazon etwas hoch angegeben wurde.


Der Schreibstil erinnert leicht an Kinderbücher/Märchen, was aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut. Es stört überhaupt nicht und ist so auch mal etwas anderes.
Was ich unglaublich schön fand, waren die Namen der Hauptprotagonisten. Sie passen zu ihrer jeweiligen Art und haben so etwas Magisches. Es war interessant etwas über das Leben im Meer zu erfahren, allerdings war es schade, dass der Großteil der Handlung an Land spielte. 


Insgesamt hatte ich von dem Buch etwas mehr erwartet, aber es war dennoch gut ^^


3/5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen